Neuer Landesvorstand bei den Bündnis’90/Die Grünen gewählt

Am 02.09.2018 wurde am Landesparteitag der Bündnis`90/Die Grünen der Landesvorstand neu gewählt.

Mit überragender Mehrheit wurden die Landesvorsitzenden Markus Tressel und Tina Schöpfer in ihrem Amt als Vorsitzende des Landesvorstandes bestätigt. Als Stellvertreter wurden neu gewählt: Jeanne Dillschneider (Grüne Jugend), die Juristin Claudia Beck, Volkswirt Marc Piazolo und Ex-Umweltstaatssekretär Klaus Borger.

Im Landesvorstand ist auch Dillingen wieder vertreten. Tiziana Inglisa-Brockenauer, Vorsitzende des OV Dillingen, wurde mit 100 von 113 möglichen Stimmen als Beisitzerin in ihrem Amt bestätigt.

Gründe ihrer erneuten Kandidatur sind nicht nur die bessere Vernetzung zwischen landespolitischen und kommunalpolitischen Themen. Es geht ihr vor allem um das Thema Trinkwasser.

Wie wichtig eine sichere Trinkwasserversorgung ist, zeigte die Dürre in den letzten Wochen. Viele Städte und Gemeinden leiden unter maroden Trinkwasserversorgungsnetzen infolge von Investitionsstaus, die zu Rohrbrüchen in einigen Kommunen des Saarlandes geführt haben.

Aber auch internationale Themen sind ihr wichtig. Zum Beispiel das zum Abschluss anstehende Handelsabkommen zwischen Japan und Europa (JEFTA) und die damit einhergehende Gefahr der Privatisierung der Wasserversorgung. Damit die hohe Trinkwasserqualität unseres wichtigsten Lebensmittels gewährleistet werden kann, muss jedoch die Trinkwasserversorgung eine öffentliche Aufgabe bleiben!

Der gesamte Vorstand des OV Dillingen freut sich sehr über dieses Ergebnis und über weitere 2 Jahre unserer Vorsitzenden im Landesvorstand von Bündnis`90/Die Grünen Saar!

Verwandte Artikel